Ernährung

59. Internationaler Tag der Milch

Tag der Milch
screenshot: www.tag-der-milch.de

Am 1. Juni dreht sich weltweit alles um die Milch mit dem Ziel, zeitgemäße Informationen über Eigenschaften und Nutzen von Milch zu vermitteln. Vielerorts finden auf landwirtschaftlichen Betrieben Hoffeste statt.

Der Internationale Tag der Milch wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen. Milch soll einmal im Jahr als natürliches und gesundes Nahrungsmittel weltweit und für alle Altersstufen mit Aktionen rund um die Milch beworben werden. Der Weltmilchtag wird (meistens) am 1. Juni, in rund 30 Ländern begangen, darunter auch USA und China.

Die Initiative Milch dient als Plattform des Engagements im Bereich der nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion in Deutschland, aber auch darüber hinaus im europäischen Umfeld. Die Initiative zielt vor allem auf eine nachhaltige Imageverbesserung von Milch und Milcherzeugnissen und auf das Bewusstmachen des Werts nachhaltiger Nahrungsmittelproduktion. Die Initiative spricht Verbraucherinnen und Verbraucher jeden Alters an - darüber hinaus wird aber auch der Dialog mit Schulen, Handel, Verbänden und Medien gesucht.

Die Initiative Heimische Landwirtschaft hat aktuell einen neuen Radiospot zum Thema Milch geschaltet. In der 23 Sekunden langen Hörfunk-Reklame verdeutlicht eine fiktive Kinderärztin, wie wertvoll Milch für die gesunde Ernährung ist. Zunächst wird der Radiospot in Thüringen zu hören sein, soll danach aber auf das Bundesgebiet ausgeweitet werden, sofern sich noch mehr Landwirte an der Initiative beteiligen.

Als Gegenbewegung haben Animal Rights Watch, Die Tierbefreier und Nandu die Internetseite Sag-nein-zu-Milch geschaltet, um über die Grausamkeiten gegenüber Kühen und Kälbern, die Gesundheitsgefährdung des menschlichen Organismus durch Milch und die Alternative der veganen Ernährung zu informieren.

Quellen:

www.tag-der-milch.de

www.heimischelandwirtschaft.de

www.sagneinzumilch.de

Vet-consult Magazin

Online-Kurse