Wissenschaft

Kersebohm-Dissertation online

Praktiker im Wandel_Kersebohm_Diss
Die Kersebohm-Studie möchte einen Beitrag zur Gestaltung eines attraktiven und nachhaltigen Berufsfeldes für die Zukunft leisten. Grafik: Titelbild der Dissertation

Die bereits viel zitierte und diskutierte "Untersuchung der Arbeitsbedingungen und Zufriedenheiten praktizierender Tiermediziner in Deutschland (2016)" ist jetzt als vollständige Doktorarbeit online verfügbar.

Lange Arbeitszeiten, geringes Einkommen, erhöhtes Stressniveau, Konflikte zwischen den Generationen- die Themen waren jüngst auf allen Tierärztekongressen und in Fachmedien präsent. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang die Untersuchung über "Praktiker im Wandel" von Johanna Kersebohm genannt (vet-consult berichtete). Sie untersuchte die aktuellen Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten und Einkommen) und erstmalig die damit verbundenen Zufriedenheiten der verschiedenen Generationen praktizierender Tiermediziner in Deutschland.

Mit der Umsetzung einiger Handlungsempfehlungen aus der Untersuchung wurde inzwischen begonnen. So war für Universitäten die Veränderung der Ausbildungsvoraussetzungen (Praktikum vor Beginn des Studiums), der Auswahlkriterien (Resilienz, emotionale Intelligenz) und der Ausbildungsschwerpunkte (verbesserte „Ersttageskompetenzen“, Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre) vorgeschlagen worden.

Im Berufsalltag praktizierender Tiermediziner könnte laut der Dissertation z.B. die Dokumentation der Arbeitszeit, die Reduzierung der Arbeitstage pro Woche, die Maximierung der Arbeitszeit am Tier durch Delegation anderer Tätigkeiten an Dritte, ein flächendeckender Preisanstieg durch die Berechnung kostendeckender Preise, eine Verbesserung des Arbeitsklimas, der Zusammenarbeit im Team und der Personalführung zielführend sein. Die Anhebung der Gebührenordnung für Tierärzte oder deren Abschaffung und eine verpflichtende Tierkrankenversicherung für Hobbytiere könnten laut Studie in der Berufspolitik diskutiert werden.

Originaltitel der Dissertation an der FU Berlin: Praktiker im Wandel: Untersuchung der Arbeitsbedingungen und Zufriedenheiten praktizierender Tiermediziner in Deutschland (2016)

Vet-Consult E-Learning