Pressegespräch der BTK

Schutz vor vektorübertragenen Nutztierkrankheiten

Gruene Woche
Foto: ©Messe Berlin

Wie können Tierärzte, Politik und Gesetzgebung dazu beitragen, die Einschleppung und Verbreitung von vektorübertragenen Tierseuchen zu verhindern? Diese und andere Fragen werden im Pressegespräch der Bundestierärztekammer auf der Grünen Woche diskutiert.

Globalisierung, uneingeschränkter Personen- und Handelsverkehr und der Klimawandel fördern die Ausbreitung von Mücken, Fliegen oder Zecken als Überträger von Tierseuchen und Infektionskrankheiten. Die heimischen Nutztierbestände sind z.B. durch die Verbreitung der Blauzungenkrankheit über Gnitzen in hohem Maße gefährdet.

Was ist aus Sicht der Veterinäre zu tun, um Tierbestände und letztendlich auch die Menschen vor Erregern mit teilweise zoonotischem Potential zu schützen? Wie lässt sich die weitere Ausbreitung einer Tierseuche stoppen und welche Maßnahmen sind dabei sinnvoll? Können Politik und Gesetzgebung dazu beitragen, die Einschleppung und Verbreitung von vektorübertragenen Tierseuchen zu verhindern und wie lassen sich praktikable Meldesysteme etablieren? Welchen Beitrag schließlich kann und muss der Gesetzgeber, die Tierärzteschaft, die Forschung und die Arzneimittelindustrie leisten?

Folgende Referenten haben ihre Teilnahme zugesagt:

• Prof. Dr. Dr. hc Thomas C. Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Löffler-Instituts
• Dr. Siegfried Moder, bpt-Präsident, Mitglied des Präsidiums der BTK und praktischer Tierarzt
• Bernhard Kühnle, BMEL, Leiter der Abteilung 3: Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit
• Prof. Volker Moennig, Institut für Virologie Zentrum für Infektionsmedizin Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Die Veranstaltung wird von Dr. Uwe Tiedemann, Präsident der Bundestierärztekammer, moderiert.

Was: Pressegespräch der Bundestierärztekammer
Wann: Dienstag, 19. Januar 2016, 11-12.30 Uhr
Wo: Forum ErlebnisBauernhof, Halle 3.2, auf der 81. Internationalen Grünen Woche Berlin, Messe Berlin

Quelle: Pressemitteilung der Bundestierärztekammer