Internationale Konferenz

American Association for Bovine Practicioner (AABP)

AABP

Mitte September trafen sich 1100 Rinderpraktiker und Wissenschaftler zur 49. AABP- Konferenz in Charlotte, North Carolina. Die meisten Tierärzte kamen aus den USA und Canada. Die Gruppe, der teilnehmenden Europäer war klein und setzte sich aus deutschen und dänischen Praktikern zusammen.

Doch der weite Weg in die USA inkl. Jetlag (6 Stunden früher) lohnte sich. Spannend waren v.a. die Pre-Seminare, die weniger Tage vor der eigentlichen Konfernez angeboten wurden.  In kleinen Gruppen und mit viel Raum für Diskussionen und Austausch ging es um Themen wie Transitionsphase (G. Oetzel, Uni Wisconsin), Ökonomie in der Produktion (P. Fricke) und Färsengesundheitsmanagent (Robert Corbett, Utah).

Kleine Gruppen gab es auch in den zweistündigen Klinischen Foren in der anschließenden Hauptkonferenz, in denen sich eine kleine Gruppe Praktiker mit anerkannten Wissenschaftlern über Themen wie Fütterung und Stoffwechselgesundheit (Tom Overton, Cornell) oder Kälbergesundheitsmanagement (Sandra Godden, Uni Minnesota) unterhielten.

In der Hauptkonferenz liefen neben längeren Vorträgen zu verschiedenen Rindergesundheitsthemen den ganzen Tag über im 15 Minuten Tackt die sogenannten Research summeries.  Alle namhaften Vet-colleges aus den USA und Canada präsentierten hier scheinbar endlos Studien mit viel Praxisbezug. Der Fokus lag in diesem Jahr eindeutig auf  Tierwohlthemen und Soft skills wie Kommunikation mit Kunden oder Motivation von Mitarbietern.

Auf der großen Industrieausstellung konnte man in den Pausen beim Quizduell der Vet-Colleges zu hören. Viererteams von verschiedenen Unis mussten die Fachfragen des Moderators beantworten. Jede richtige oder falsche Frage wurde vom Publikum begeistert kommentiert. In diesem Jahr gewannen die Studierenden aus Utah.

Studierende aus Ohio gewinnen das Uni Quiz
Studierende aus Ohio gewinnen das Uni Quiz.

 
 Der 49. AABP war ein Erlebnis. Angefangen beim umfangreichen Fachprogramm bis hin zu den Gesprächen mit nordamerikanischen Kollegen. Über die fachlichen Einzelheiten werden wir auf dieser website, Im Vet-consult Magazin und in unseren E-Learning Kursen berichten.
Der 49. AABP findet Mitte September 2017 in Omaha, Nebraska statt.
 

Vet-consult Magazin

Online-Kurse