Zusammenarbeit

Tierärzte und Landwirte im Dialog

Andreas Pelzer stllt aktuelle Versuchsergebnisse von Haus Düsse vor

Gründung der Dairy Management Group im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse.

Eine Internationale Gruppe von Tierärzten, Beratern, Wissenschaftlern und Landwirten haben sich wiederholt getroffen, um intensiv über Tiergesundheit und Management in innovativen Milchkuhbetrieben zu sprechen und voneinander zu lernen. Nach einer Betriebsbesichtigung einer 1800 Kuh Anlage in Niedersachsen mit maximalen Kuhwohl wurden auf Einladung von Andraes Pelzer im Haus Düsse weitere Themen diskutiert. Zum Beispiel ging es um den neuesten Stand der Forschung in Sachen Entzündungsgeschehen rund um die Kalbung und um Störungen im Leberstoffwechsel (Kuh, Kalb). Hier hat sich in den letzten Jahren viel entwickelt, sodass ein Umdenken in der Fütterung- und Haltung der Kälber, aber auch der Kühe nötig wird. Auch die  Auswirkungen von “Stress”, die lange Zeit nicht wirklich greifbar waren, werden durch neueste Untersuchungsmethoden (u.a. Genexpression, Metabolomics) nun nachvollziehbar. Wir werden über die Publikationen zum Thema auf vet-consult berichten. Die Dairy Management Group strebt einen dauerhaften Austausch zu den neuesten Trends an und trifft sich mindestens einmal im Jahr. Weitere gemeinsame Studienreisen ins Ausland werden ins Auge gefasst.
 
Kontakt:
Dr. Peter Zieger, pzieger@diamondv.com
Andreas Pelzer, andreas.pelzer@lwk.nrw.de
Dr. Marion Weerda, weerda@vet-consult.de

Vet-consult Magazin

Online-Kurse