Drei Isofluran-Narkosegeräte erhalten DLG-Zertifizierung

Die zuständige Expertenkommission der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat nun die ersten drei getesteten Isofluran-Narkosegeräte für die Ferkelkastration zertifiziert.

Die zuständige Expertenkommission der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat nun die ersten drei getesteten Isofluran-Narkosegeräte für die Ferkelkastration zertifiziert. Der Zertifizierung gingen umfangreiche Tests voraus. Dabei hat die DLG über mehrere Monate im Labor und unter Praxisbedingungen die Funktionssicherheit der Geräte geprüft und geschaut, ob die Anforderungen an den Tierschutz, der Anwendersicherheit und des Umweltschutzes erfüllt werden.
Bei den zertifizierten Geräten handelt es sich um:
• PigNap 4.0 des Herstellers BEG Schulze Bremer GmbH,
Telefon: +49 02548 919419-0, E-Mail: info@schulzebremer.com
• Anestacia des Herstellers GDO B.V.
in der Ausführung mit drei Narkosestationen,
Telefon: +49 7229 3080222, E-Mail: anestacia@gdo-bv.com
• Porc-Anest 3000 des Herstellers Promatec Automation AG,
Telefon: +41 32 6816080, E-Mail : info@promatec.ch.
Für alle Geräte wird nun noch ein individueller Prüfbericht ausgearbeitet und veröffentlicht. Außerdem haben die Hersteller ein Prüfzertifikat und ein Prüfzeichen erhalten, welches sie ab sofort auf den getesteten Geräten anbringen dürfen.
Dank der DLG-Zertifizierung können nun auch die Ferkelerzeuger, die für den Kauf eines Gerätes eine Förderung aus dem Bundesprogramm Ferkelnarkosegeräte beantragt haben bzw. noch beantragen wollen, tätig werden. Denn der Zuschuss von bis zu 60 % der Anschaffungskosten bzw. höchstens 5.000 € pro Sauenhalter wird ausschließlich für DLG-zertifizierte Geräte gewährt. Zuletzt sollen sich bereits über 2.000 Sauenhalter für diese Investitionsförderung gemeldet haben.
Der Förderantrag zur Anschaffung von Narkosegeräten für die Ferkelkastration kann online gestellt werden. Nähere Infos zum Bundesprogramm Ferkelnarkosegeräte finden Sie hier …

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Tragen Sie sich jetzt ein und wir senden Ihnen automatisch weitere Artikel zu