Wissenschaft

Mütterliches Mikrobiom nicht unterschätzen

Der Kontakt zu mütterlichen Vaginalkeimen unter der Geburt ist wichtig, damit Kälber eine vielfältige Darmflora ausbilden können. Eine Feldstudie.

Die Zusammensetzung des darmeigenen Mikrobioms (Darmflora) spielt eine große Rolle in der Entwicklung eines gesunden Immunsystems und der metabolischen Programmierung. Eine Hauptabgangsursache für Kälber ist der Neugeborenen-Durchfall. Für den Krankheitsverlauf spielt das Mikrobiom im Darm eine große Rolle. 

In der Humanmedizin abgeguckt

Aus der Humanmedizin weiß man, dass neugeborenen Kinder mehr Lactobazillen, Streptokokken und Staphylokokken in der Darmflora aufweisen als Kinder, die durch Kaiserschnitt geboren wurden.
Grund dafür ist, dass die auf natürlichem Wege geborenen Kinder wurden, direkten Kontakt zum vaginalen und fäkalen Mikrobiom der Mutter hatten. Ein Kaiserschnitt gilt daher als Risikofaktor für immunologische und metabolische Erkrankungen. Um den Zusammenhang auch für die Veterinärmedizin zu prüfen, wurde an der TiHo Hannover ein Versuch durchgeführt.
In der Untersuchung wurden 14 Kälber, die durch Kaiserschnitt entwickelt wurden in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 bekam ein sogenanntes „vaginal seeding“, indem ein steriles Handtuch erst eine Stunde in die Scheide der Kuh gelagert wurde, um danach Maul, Nase und Nabel ihres neugeborenen Kalbes abzustreichen („seeding“). Die Kälber in Gruppe 2 bekamen diese Behandlung nicht.
Ergebnis: Das „vaginal seeding“ hatte keinen Einfluss auf das Tränkeverhalten, Gewicht, Atemfrequenz oder Körpertemperatur der neugeborenen Kälber. Anzahl und Art der Diagnosen und die Therapiedauer in den ersten vier Lebenswochen waren gleich. Auch gab es keinen Unterschied bei ausgewählten Blutparametern. Der einzige Unterschied konnte bei den an Durchfall erkrankten Kälbern gesehen werden: Kaiserschnitt Kälber mit „Vaginal seeding“ zeigten halb so viel Tage wässrigen Kot als unbehandelte. Weiter Untersuchungen sind nötig, um hier Handlungsanweisungen abzuleiten.
Dr. Teresa Harborth, TiHo, DVG 2000

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Tragen Sie sich jetzt ein und wir senden Ihnen automatisch weitere Artikel zu