Tierwohl

Können Schweine glücklich sein?

Anhand welcher Indikatoren man auf die Emotionen von Schweinen schließen kann, zeigen Ergebnisse einer Untersuchung der Universität Kiel. 

Woran erkennt man, ob ein Schwein glücklich ist? Das hat die Christian-Albrecht-Universität zu Kiel in der Studie "FeelGood- Erfassung positiver Emotionen beim Schwein" auf einem Schweinemastbetrieb untersucht. Die Studie wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.
Die Kieler Studentinnen Rieke Ehlers, Ina Stellwag und Antje Tiedemann haben die Studie, den Versuchsaufbau und die Ergebnisse nun als YouTube-Film veröffentlicht. Der Film ist im Rahmen einer Seminararbeit für das Modul Wissenschaftskommunikation des Bachelorstudiengangs Agrarwissenschaften an der Uni Kiel entstanden.
Quelle: top agrar

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Tragen Sie sich jetzt ein und wir senden Ihnen automatisch weitere Artikel zu